Martin Stock

Mein Interesse an der Wattenmeernatur wurde während des Biologiestudiums geweckt. In dieser Zeit verbrachte ich für den Zivildienst ein Jahr auf der Hallig Langeness im nordfriesischen Wattenmeer. Dort vertiefte ich meine Begeisterung für den Schlick des Meeresbodens, saugte die Weite der Landschaft ein und war begeistert von der Vielfalt der weitgereisten Gäste. Nach dem Studium habe ich erste Berufserfahrungen beim WWF in Husum gesammelt. Heute arbeite ich als Biologe und Fotograf im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Von Anfang an habe ich die beeindruckenden Lichtstimmungen des Gezeitenmeeres mit meiner Kamera eingefangen und Bilder der Tier- und Pflanzenwelt und der Wattlandschaft zusammen getragen.

Immer wieder bin ich begeistert vom Gezeitenwechsel des Wattenmeeres: Mal ist es graugrün schimmerndes Meer, mal eine riesige, von Prielen durchzogene Wattlandschaft. Mit jeder Tide zeichnen Wellen und Gezeiten magische Formen und dynamische Strukturen in den Meeresboden. Eine Landschaft von atemberaubender Schönheit.

Wie mit dem Pinsel sind die Muster in den Sand gezeichnet, riesige Schlickflächen zaubern magische Landschaftsbilder, Priele formen weit verzweigte, kunstvolle Fächer in die Watten. Diese organischen Formen am Meeresboden regen meine Fantasie an. Die Landschaft der fließenden Grenzen macht mich neugierig.

Ich möchte mit meinen Bildern die Menschen für die Einzigartigkeit der Wattenmeernatur begeistern, möchte Achtung wecken und Wertschätzung für eine Landschaft hervorrufen, die in unserem dicht besiedelten Europa einzigartig ist und den Schutz als Nationalpark mit seiner Zielsetzung „Natur Natur sein lassen“ verdient hat.

  • 2023
    Kunstformen des Meeres: Martin Stock – Kunstverein Husum


    2022
    Kunstformen des Meeres: Martin Stock - Akademie Sankelmark


    2019
    Kunstformen des Meeres: Martin Stock – Sommerkirche Welt

    2018
    Colourful shades of Grey: Martin Stock und Wilfried Dunckel, Schwentinental
    Hoher Himmel – Weites Land: Martin Stock und andere – Mit Fotografien die Welt erklären, Zingst

    2017
    Weltnaturerbe Wattenmeer: Grenzenlose Schönheit: Martin Stock und Pieter de Vries, Flintbek, Husum, Neuwerk

    2016
    Kunstformen des Meeres: Martin Stock, Internationales Naturfotofestival, Lünen
    Im Spiel der Gezeiten: Martin Stock, Fotokunst im Packhaus, Tönning
    Farbrausch im Weltnaturerbe Wattenmeer: Martin Stock, mamo-photo, St. Peter-Ording
    Colourful shades of grey: Martin Stock und Wilfried Dunckel, KunstKlinma, Garding
    Weltnaturerbe Wattenmeer: Grenzenlose Schönheit: Martin Stock und Pieter de Vries, Kiel, Wilhelmshaven, Brüssel
    Kunstformen des Meeres: Martin Stock, Inspiration Natur, Stapelfeld

    2015
    Watt´n Glückwunsch: Gemeinschaftsausstellung, Strandkorbhalle, St. Peter-Ording
    Bilder aus dem Nationalpark Wattenmeer: Martin Stock, Meldorf

    2014
    Weltnaturerbe Wattenmeer – Spiegel des Himmels: Martin Stock, Christian-Jensen-Kolleg, Breklum

    2013
    Weites Licht auf stillem Land: Martin Stock & Cordula Henne, antique & art, Pronstorf und
    Weites Licht auf stillem Land: Martin Stock & Cordula Henne, Miramar-Haus, Hamburg
    Farbrausch im Weltnaturerbe Wattenmeer: Martin Stock, Stadtbibliothek, Husum

    2012
    What a Wonderful World – 4: Jeppe Homan, Martin Stock & Pieter die Vries, Schiermonnikoog, Niederlande
    Struktur – Farbe – Bewegung: Kunst und Kultur, Garding
    Wattenmeerbilder: Martin Stock, Akademie am See, Plön

    2011
    Welterbe Wattenmeer – Natur vom Feinsten: Martin Stock, Green Screen Festival, Eckernförde
    Watt-Welterbe: Martin Stock, Nordsee Akademie, Leck
    Aufsichten – Das Welterbe aus der Vogelperspektive: Martin Stock, Alte Schule, Warmhörn

    2010
    Weltnaturerbe Wattenmeer: Martin Stock, NordseeMuseum, Husum
    Weltnaturerbe Wattenmeer: Martin Stock, Miramar, Tönning

    2009
    Wattenmeerzwerge: Ulrike von Hörschelmann & Martin Stock, Miramar, Tönning
    Wattenmeerimpressionen: Martin Stock, Hamburger Fototage, Hamburg

    2008
    Nationalpark – Impressionen: Martin Stock, Altes Kesselhaus, Campus Lübeck

    2007
    Fotografien aus dem Nationalpark Wattenmeer: Martin Stock, NOSPA Westerland, Sylt

    2006
    Wattenmeerzwerge: Ulrike von Hörschelmann & Martin Stock, Natureum, Balje
    Wattenmeerzwerge: Ulrike von Hörschelmann & Martin Stock, Nationalpark-Haus, Neuwerk

    2005
    Wattenmeerbilder: Martin Stock, Michael Otto Stiftung, Hamburg
    Wattenmeerzwerge: Ulrike von Hoerschelmann & Martin Stock, Multimar Wattforum. Tönning

  • Veröffentlichungen in Ausstellungen, Fachmagazinen und Büchern, Kalendern sowie zur Öffentlichkeitsarbeit u.a. für:

    mare Verlag, D
    Gyldendahl Publisher, DK
    Matrijs Publisher, NL
    Phaidon Press, UK
    National Geographic, D
    National Geographic World, D
    Geo Special, D
    Geo Saison, D
    Eiland Verlag, D
    Westermann Verlag, D
    Willegoos Verlag, D
    Burda Median, D
    Art & Nature Verlag, D
    Ackermann Kunstverlag, D
    Multimar Wattforum, Tönning
    UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, Wilhelmshaven
    Watt Welten Besucherzentrum, Norderney
    Umwelt, BMU
    Bundesamt für Naturschutz
    forum.naturfotografie
    Natur
    Nationalpark
    Welterbe, UNESCO
    UNESCO heute
    NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.
    Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
    Schutzstation Wattenmeer e.V.
    Umweltstiftung Michael Otto
    Nordfriisk Instituut